EM der Traditionellen Hütehunde in Ungarn Hortobagy

Bericht von Nicole Gehrig-Frauchiger

Ein langes spannendes Wochenende und eine 1200km Heimreise liegt hinter uns.

Wir durften an der EM der Traditionellen Hütehunde in Ungarn Hortobagy dabei sein. Was für eine Ehre.

Es war sehr emotional und interessant teilweise auch grenzwertig gegenüber den Schafen, da diese nicht wirklich auf so einen Wettbewerb vorbereitet wurden. Beim Traditionellen Style geht es eigentlich darum das die Schafe dem Hirten vertrauen und folgen und den Hund annehmen das war hier nur sehr bedingt der Fall, so konnten viele keine Harmonie in ihren Lauf bringen und das war schade. Allen Teilnehmern noch einmal herzlichen Glückwunsch alle habe ihr bestes gegeben und gezeigt wie sie arbeiten.

Ein herzliches Danke an die Organisation die uns die Pusta und ihre Kultur nahe gebracht haben. Den Richtern die einen harten Job gemacht haben in diesen 2 Tagen, und allen die dabei waren um diesen Anlass zu dem werden zu lassen was wir mit nach Hause nehmen können.

Den grössten Dank an unsere 2 Vierbeiner, ohne die wir das alles nicht erlebt hätten.

Aerya de la petit noir et feu die im ersten lauf mit einen sehr guten 3.Platz über all unsere Erwartungen hinausgewachsen ist.

Auch «Ayco» Gardeur le Coeur Pur hat alles gegeben er ist einfach ein Arbeitstier und das wissen wir im Ernstfall bringt er alle Heim dafür ist er manchmal etwas zu emotional und impulsiv was dazu führte das er ein Schaf so richtig massgeregelt hat und so disqualifiziert wurde. 

Wir sind glücklich wieder zuhause zu sein und diese Erfahrung gemacht zu haben. 

Resultate:

Qulaifikationslauf am Samstag 23.9.2023

Richter: André Roller DE / Barbara Kiss HU / Guidobono Cavalchini IT

Aerya de la petit noir et feu 3. Rang

«Ayco» Gardeur le Coeur Pur 11. Rang

 

Finale der 12 besten 24.09.2023

Richter: André Roller DE / Barbara Kiss HU / Guidobono Cavalchini IT

Aerya de la petit noir et feu 11. Rang

«Ayco» Gardeur le Coeur Pur teilgenommen.